Der Bereich Sport und Bewegung

Der Sportunterricht an der Grundschule im Eschbachtal besteht aus zwei Wochenstunden regulärem Fachunterricht und wöchentlich 45 Minuten "Bewegungszeit", welche von den Lehrkräften gegebenenfalls individuell auf die Woche verteilt oder als Bewegungsstunde durchgeführt werden können. Der Sportunterricht findet in der Albin-Göhring-Halle oder auf dem Sportplatz statt.

Im Sportunterricht werden verschiedene Erfahrungs- und Inhaltsfelder thematisiert, die wichtige Bereiche der Bewegungskultur erfassen:

• Spielen
  • Bewegen an und mit Geräten
  • Gymnastik, rhythmisches Bewegen, Tanzen
  • Laufen, Springen, Werfen
  • Fahren, Rollen, Gleiten
  • Mit und gegen Partner kämpfen
  • Bewegen im Wasser

Der Schwimmunterricht wird für alle Schülerinnen und Schüler des 3. Schuljahres ein Schulhalbjahr lang im Seedammbad Bad Homburg erteilt:

✔ eine Doppelstunde pro Woche (45 min „Wasserzeit“)
✔ durch zwei speziell ausgebildete Lehrkräfte

Die „Bewegungszeit" findet im Klassenraum, in der Aula, der Sporthalle oder auf unserem bewegungsfördernden Schulhof (Fußballtore, Tischtennisplatten, Klettergerüste, Balancierstange, Trampolin…) statt. Zusätzlich können Kleingeräte aus den Move-it-Boxen und gleichgewichts- und geschicklichkeitsfördernde Pausengeräte (Bälle, Seile, Tischtennisschläger, Pedalo, Stelzen…) genutzt werden.

Die Schule hat ein eigenes kompetenzorientiertes Sportcurriculum entwickelt, in welchem die einzelnen Inhaltsfelder genauer aufgeschlüsselt sind. So kann auch bei Lehrerwechsel stets auf bestimmte Grundlagen zurückgegriffen werden. Außerdem enthält das Konzept wesentliche Grundregeln, die von allen sportunterrichtenden Lehrkräften umzusetzen sind. Alle 1. Klassen erhalten zu Schulbeginn einen Elternbrief mit Informationen zu unserem Sportunterricht.

Sport in der Grundschule im Eschbachtal ist jedoch nicht nur auf den Sportunterricht beschränkt. Besonders der außerunterrichtliche Schulsport mit seinen Angeboten (Pausensport, tägliche Bewegungszeit, Arbeitsgemeinschaften, Wettkämpfe, Sportfeste und Schulfeste) ist ein weiterer wesentlicher Bestandteil unserer Bewegungs-, Spiel-, Sport- und Gesundheitserziehung.

Jedes Jahr werden die Bundesjungendspiele für alle 2.- 4. Klassen als gemeinschaftliches sportliches Ereignis ermöglicht, indem ein schulinterner Wettkampf in der Leichtathletik durchgeführt wird. Die 1. Klassen haben zur selben Zeit ein eigenes Sportfest.

Darüber hinaus wird seit 2014 in den 2. Schuljahren ein Sportprojekt in Zusammenarbeit mit dem Verein Perpetuum Mobile e.V. durchgeführt. In zwölf Doppelstunden des regulären Sportunterrichts können die Kinder in kleinen Gruppen mit Trainern und Lehrkraft verschiedene Sportarten ausprobieren mit dem Ziel die Lust an der Bewegung zu fördern und Entscheidungshelfer bei der eigenen Sportartfindung zu sein.

Ferner arbeiten wir je nach Möglichkeit mit verschiedenen Vereinen (z.B. TSG Ober-Eschbach, Hockey-Club Bad Homburg, Fraport Skyliners, DFB Mobil) zusammen.

Ein 2015 ins Leben gerufenes Leichtathletikfest in Kooperation mit der TSG Ober-Eschbach soll nach Möglichkeit regelmäßig alle zwei Jahre stattfinden.

Je nach Ressourcen wird das Angebot durch Sport-AGs von Lehrkräften oder exzernen Anbieternn ergänzt.

Jedes Jahr nimmt unsere Schulmannschaft am Fußballturnier der Grundschulen des Hochtaunuskreises teil.

Unsere Siegerinnen und Sieger werden mit besonderen Siegerehrungen oder im Rahmen von Forumsveranstaltungen von der gesamten Schulgemeinschaft geehrt.
Sie erhalten Preise oder Urkunden. Es ist uns wichtig, dass sportliche Leistungen angemessen gewürdigt werden.

Im Rahmen des Mobilitätsunterrichts führt die Jugendverkehrsschule mit den Schülerinnen und Schülern des 4. Schuljahres ein Radfahrtraining durch.

Seit dem Schuljahr 2016/17 setzen wir in allen Jahrgangsstufen das Bewegungs- und Gleichgewichtsprogramm „Bildung kommt ins Gleichgewicht“ nach Dorothea Beigel um. Durch den regelmäßigen, zielgerichteten und kleinschrittigen Aufbau der Bewegungsübungen werden Lernen, Leistung und Wohlfühlen grundlegend, langfristig und nachhaltig gefördert. Davon profitieren Seh- und Hörwahrnehmung, Sprach- und Sprechentwicklung, Fein- und Grafomotorik, Aufmerksamkeitsfähigkeit und Bewegungsqualität.