Der Bereich MINT

In den letzten Jahren prägte sich der Bereich MINT (Mathematik – Informatik – Naturwissenschaften – Technik) als ein weiterer Schwerpunkt aus:

• Arbeitsgemeinschaften: Je nach Ressourcen können wir AGs durch Lehrkräfte der Schule oder externe Anbieter durchführen (z.B. Schulgarten-AG).
  • Medienstunde: Hinzu kommt das Angebot einer Medienstunde epochal für die Klassen 2, 3 und 4 zusätzlich zum Unterricht. In dieser trainieren die Kinder z.B. den richtigen Umgang mit dem Tablet und die gezielte Internet-Recherche oder setzen sich mit dem Thema Sicherheit im Internet auseinander.
  • Wettbewerbe: Jährlich nehmen Kinder unserer Schule am „Känguru-Wettbewerb“ sowie am Wettbewerb „Informatik-Biber" Teil.
  • Tag der Mathematik: Zweimal wurde bereits der „Tag der Mathematik“ für alle Klassen durchgeführt. Hierzu wurden auch die Vorschulkinder aus den Ober-Eschbacher Kindertagesstätten eingeladen.
  • Experimentieren und Bauen: Der Forscherraum der Schule wurde 2015 vom Kollegium eingeführt. Dort experimentiert jede Klasse pro Schuljahr zu mindestens einem Thema. AG entwickelt oder bestehende Themen erweitert werden. Beim Experimentieren erlernen Kinder vom 1. Schuljahr an ein festgelegtes methodisches Herangehen, d.h. sie werden an das wissenschaftliche Arbeiten herangeführt, indem sie nach und nach ihre Fachkompetenzen aufbauen. Auch die Bereiche Bauen und Konstruieren sollen durch den Forscherraum gefördert werden. Es konnten Kiditec-Startersets zum Bauen und Konstruieren von Fahrzeugen angeschafft werden, die es den Kindern ermöglichen, in kleinen Gruppen Modelle nachzubauen oder selbst zu entwickeln. Dabei schulen sie das räumliche Denken, Auge-Hand-Koordination, Motorik und Konzentrationsfähigkeit.
  • Schulgarten und Teich: Jeder Klasse steht ein eigenes Beet im vom Förderverein „DU-ETT“ gepachteten Schulgarten zur Verfügung.

Seit 2008 wird unsere Schule regelmäßig mit dem Zertifikat „Umweltschule“ und 2016 erstmals als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet.

Unterstützt wurde und wird die Schule bei ihren Aktivitäten vor allem vom Förderverein „DU-ETT“, von der Beratungsstelle für ökologische Bildung Bad Homburg sowie vom NABU Ober-Eschbach.