Ehrung als MINT-freundliche Schule in Wiesbaden

Am 10.11.2016 wurde die Grundschule im Eschbachtal während eines Festaktes in der Elly-Heuss-Schule in Wiesbaden offiziell als „MINT-freundliche Schule“ geehrt.

Ehrung

Thomas Sattelberger, Vorstandsvorsitzender „MINT Zukunft schaffen“; Klaus Bruno Müller, stv. Abteilungsleiter Kultusministerium Hessen; Katrin Dechert, Schulleiterin; Matthias Rust, SCHULEWIRTSCHAFT HESSEN . Foto (c) MINT Zukunft

"Die nachhaltige Verbesserung des MINT-Unterrichts an Schulen ist uns ein wichtiges Anliegen. Dazu wollen wir Schulen ehren, die einen Schwerpunkt auf die MINT-Bildung legen. Dabei ist aus unserer Sicht die Ehrung und Hervorhebung von Schulen in der Breite mit einem bereits erkennbaren, grundlegenden MINT-Schwerpunkt notwendig und zielführend, um in Deutschland die MINT-Bildung quantitativ und qualitativ auszubauen," beschreibt die Initiative "MINT Zukuft schaffen" ihre Ziele auf ihrer Homepage ( https://www.mintzukunftschaffen.de ).

Unsere Schule ist diesbezüglich in den letzten Jahren viele Schritte gegangen. Ob im Unterricht (Arbeit im Forscherraum, an PCs, im Schulgarten etc.), in den verschiedenen AGs oder bei gemeinsamen Aktionen mit Eltern (z.B. am Schulteich) - das Angebot für unsere Kinder im MINT-Bereich ist vielseitig. Die Ehrung erfolgt aufgrund dieser Aktivitäten in den Bereichen M athematik, I nformatik, N aturwissenschaften und T echnik und steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz.

Wir freuen uns sehr und ein besonderer Dank gilt allen Lehrkräften, AG-Leitern, Eltern und natürlich den Kindern, die sich hier auf vielfältige Weise engagieren!