Grundschule im Eschbachtal / Bad Homburg

Situation und Umfeld

Die Grundschule im Eschbachtal

Die Grundschule im Eschbachtal ist eine zwei-, in einem Jahrgang dreizügige Schule in Ober-Eschbach, einem Stadtteil Bad Homburgs.

Etwa 185 Schülerinnen und Schüler werden von zurzeit 10 Lehrerinnen und einem evangelischen Pfarrer unterrichtet.

Da die Schule stetig gewachsen ist, hat der Schulträger (Hochtaunuskreis) ab 2002 einen großzügig bemessenen Erweiterungsbau realisiert.

Der nach einem Architektenwettbewerb geplante und realisierte Bau im historisch gewachsenen Teil Ober-Eschbachs hat bereits mehrere erste Preise erringen können. Die Atmosphäre des Baus beeindruckt auch die Schulkinder.

Mit der Einweihung der neuen Gebäude erhielt die Schule den Namen „Grundschule im Eschbachtal" (ehemals Grundschule Ober-Eschbach).

Folgende Räume stehen der Schule zur Verfügung:

• 10 Klassenräume
  • für je 2 Klassenräume ein Gruppenraum
  • eine Schülerbibliothek
  • ein Sachunterrichtsfachraum mit Nebenraum, der als Küche eingerichtet und genutzt wird
  • eine Aula
  • ein Werkraum mit Nebenraum, in dem unter anderem ein Brennofen steht
  • vier Räume für die Betreute Grundschule, davon ein Raum mit Küche
  • ein EDV-Raum
  • Verwaltungsräume

Da die Schule zusätzliche Angebote im musischen Bereich macht, wurde ein großer Klassenraum als Musikraum eingerichtet.