Zusätzliche Angebote

Arbeitsgemeinschaften und zusätzliche Angebote im laufenden Schuljahr

Seit vielen Jahren ist die Schule in der glücklichen Lage, einen Chor und einen Instrumentalkreis anbieten zu können, die in regelmäßigen Konzerten der Schulgemeinde ihr Programm darbieten konnten. Je nach Ressourcen können zusätzliche Arbeitsgemeinschaften angeboten werden, z.B.:

• Mathematik-AG
  • Forscher-AG
  • Biologie-AG
  • PC-AG
  • Sport-AGs
Im Laufe des Schuljahres kommen vielfältige Angebote externer Anbieter hinzu, die manchmal zeitlich auf einige Wochen begrenzt sind.
In Kooperation mit der Musikschule Hochtaunus findet im ersten und zweiten Schuljahr auf freiwilliger Basis ein Musikprojekt in Anlehnung an das Projekt "Jedem Kind ein Instrument" statt. Des Weiteren ermöglicht es diese Kooperation den Kindern, Instrumentalunterricht in den Räumen der Schule zu erhalten. Die Lehrkräfte der Musikschule unterstützen bei Bedarf die Ausgestaltung des schulischen Musikunterrichts durch Vorstellen von Instrumenten.

An vier Nachmittagen (Montag bis Donnerstag von 12.45 Uhr bis 13.45 Uhr, bei Bedarf auch länger) findet eine Hausaufgabenbetreuung durch die Arbeiterwohlfahrt in unseren Räumen statt.