Grundschule im Eschbachtal / Bad Homburg

Schülerbücherei

Mit dem Neu- und Umbau der Schule bekam die Grundschule im Eschbachtal auch endlich eine "richtige" Schülerbücherei. Während vorher alle Bücher auf zwei Schränke verteilt in einem Kellergang standen, gibt es jetzt einen großen und gemütlichen Raum mit offenen Regalen und vielen Sitzmöglichkeiten. Dank des großen Engagements unseres Fördervereins vergrößert sich der Bücherbestand immer mehr. So verfügt die Bücherei inzwischen über mehr als 1500 Bücher, die in verschiedene Kategorien eingeteilt wurden:

• Erstleser
  • Spannung/Krimi
  • Abenteuer/Fantasie
  • Anderssprachige Bücher
  • Freundschaft
  • Tiere
  • Pferde
  • Sachbücher
  • Spiele

Ein Großteil der Bücher wurde mit einem Antolin"-Aufkleber versehen. "Antolin" ist ein interaktives Programm zur Leseförderung mit Rätseln zu den verschiedensten Büchern. Diese Rätsel können von Schülern im Internet innerhalb des Unterrichts, aber auch von zu Hause aus gelöst werden.

Themenorientierte Ausstellungen  in unserer Bücherei bieten den Kindern zusätzliche Leseanregungen (z.B. zu den Themen Fußball, Weihnachten, Ferien, Gespenster etc.).

Die computerunterstützte Ausleihe (hierfür nutzen wir das auf Windows basierende Programm "Littera") wird in erster Linie von Müttern durchgeführt. Ihnen gilt ein großer Dank der Schule, denn nur so konnten die Ausleihzeiten erweitert werden:

•  1. + 2. Schuljahr: Dienstag & Donnerstag, 1. Pause
  •  3. + 4. Schuljahr: Montag, Mittwoch & Freitag, 1. Pause

Durch diese ausgedehnte und gleichzeitig "entzerrte" Ausleihzeit (nicht alle Kinder kommen gleichzeitig) haben die Kinder nun auch wirklich die Möglichkeit, in Ruhe zu stöbern und zu lesen, ohne gestört zu werden.

Die Bücherei wird von Frau Dechert geleitet.

Interessante Links:

»   Servicestelle Littera