Grundschule im Eschbachtal / Bad Homburg

Leitsätze der Schulleiterin

Als Schulleiterin stehe ich ein für Menschlichkeit, Offenheit und Toleranz.

Ich bin mit vielen an Schule Beteiligten gemeinsam unterwegs und darum bemüht, dabei jeden „mitzunehmen“.

Respekt und Vertrauen sind für mich wesentliche Säulen für eine gute Zusammenarbeit.

Für Kinder, Lehrkräfte und Eltern bin ich Ansprechpartnerin und mitunter Vermittlerin.

Für verlässliche und verbindliche Strukturen möchte ich Sorge tragen und den Rahmen für guten Unterricht schaffen.

Die Lehrkräfte verantworten ihr eigenes Handeln, jedoch begleite ich alle wichtigen Prozesse innerhalb des schulischen Lebens und greife bei Bedarf korrigierend ein.

Potenziale möchte ich erkennen und zugunsten unserer Schule gezielt fördern.

Das Wahrnehmen von Schwächen ist für mich Anlass zu konstruktivem Handeln.

Meine Arbeit als Schulleiterin hat stets die bestmögliche Förderung jedes Kindes zum Ziel.

Mit den mir übertragenen Aufgaben setze ich mich verantwortungsvoll und gewissenhaft auseinander.

Ich beziehe meine Stellvertreterin in wesentliche Entscheidungsprozesse ein.

Ich bemühe mich stets um Transparenz meiner Entscheidungen.

Zur Weiterentwicklung meiner Professionalität nehme ich an Fortbildungen teil und stehe im regelmäßigen Austausch mit anderen Schulleitungen.

Katrin Dechert