Leitsätze der Eltern

für die Zusammenarbeit mit der Grundschule im Eschbachtal

• Wir Eltern wollen im Sinne der Leitsätze der Schule und in enger erzieherischer Zusammenarbeit mit der Schule zum Wohl unserer Kinder handeln. Insbesondere das Lernen mit Kopf, Herz und Hand und den Einsatz für Offenheit, Toleranz und Menschenliebe wollen wir zu Hause unterstützen und vorleben.
  • Bei uns liegt die Verantwortung dafür, unseren Kindern zu ermöglichen, pünktlich, mit einer entsprechenden Ausstattung und mit dem Willen zum Lernen in die Schule zu kommen, sowie ihre Hausaufgaben in geeigneter Umgebung zu erledigen.
  • Ein Verständnis für und die Einhaltung von Schulregeln und der Schulordnung wollen wir in unseren Kindern kultivieren.
  • Wir erzielen eine vertrauensvolle und offene Zusammenarbeit mit der Schule, indem wir die angebotenen Gelegenheiten zum Austausch über unsere Kinder wahrnehmen (z.B. Elternabende, Sprechstunden der Klassenlehrerinnen, Elternsprechtage). Wir bemühen uns erforderliche Rückmeldungen rechtzeitig zu liefern und unsererseits die Schule über wichtige Angelegenheiten zu informieren, die unsere Kinder betreffen.
  • Die Schule bietet den Eltern viele Gelegenheiten zur freiwilligen Mitarbeit an, z.B. Elterbeirat, Schulkonferenz, Begleitung bei Ausflügen, Bücherei, Mithilfe bei Bundesjugendspielen, Gestaltung von Arbeitsgemeinschaften, Mithilfe als Lesetrainer. Wir begrüßen diese Offenheit und arbeiten nach persönlichen Möglichkeiten und Fähigkeiten mit, beziehungsweise unterstützen diejenigen Eltern, die hier Einsatz bringen.
  • Ein auf Elterinitiative gegründeter Förderverein („DU-ET") unterstützt die Arbeit der Schule finanziell und ideell. Durch aktive Mitarbeit beziehungsweise Unterstützung seiner Aktivitäten können wir unseren Kindern zusätzliche Schulausstattung oder neue Schulprojekte ermöglichen.